oben

Home (zur Startseite) >> www.saar-nostalgie.de          Zur Inhaltsübersicht des Polizeikapitels oder direkt zur Polizei-Seite 1  2  3  4  5


 

  

4) Das Musikkorps der Polizei des Saarlandes

 

 



 Frühe Vorgeschichte:


Bereits im Jahre 1929 wurde die Polizeikapelle der Stadt Saarbrücken unter der Leitung von Polizeiobermeister Kirch gegründet. Ihre Tätigkeit musste sich zunächst auf die Hauptstadt beschränken, da die Polizei damals eine kommunale Einrichtung war. Deshalb stand sie anfangs im Schatten des 1928 von Julius Schmitt gegründeten Landjägermusikkorps. Als die Polizei 1935 nach der Angliederung ans Deutsche Reich aber zu einer staatlichen Einrichtung wurde, löste sich das Landjägerkorps auf, und die meisten seiner Musiker wurden von der Polizei-Musikkapelle übernommen. Da es sich zumeist um gut ausgebildete Musiker handelte, entwickelte sich diese dadurch schnell weiter. Sie wirkte erfolgreich im ganzen Saarland und in der Pfalz bis zum Kriegsausbruch. 1942 wurde sie nach Metz verlegt, wo sie zunächst weiter musizieren konnte. 

 

In der Saarstaat-Zeit:  Im April 1949 wurde das "Musikkorps des Landespolizeipräsidiums Saarbrücken" gegründet; die Leitung übernahm der Polizeimeister Willi Klein. Die meisten der etwa 30 bis 35 Mitglieder des Musikkorps waren Berufsmusiker, von denen jeder mindestens je zwei Instrumente spielen konnten, meistens ein Streich- und ein Blasinstrument. Zum Teil waren sie ehemalige Polizei-Musiker, es wurden aber auch einige neue junge Instrumentalisten eingestellt. So konnten die Proben sofort beginnen, und das neugegründete Musikkorps gab bald in allen größeren Orten des Saarlandes Konzerte. (Foto rechts: Hartkorn, Elversberg)

 

Das Musikkorps erfreute sich schnell einer großen Beliebtheit bei der Bevölkerung und erfüllte damit in vollem Umfang auch seine Aufgabe, Mittler zwischen Bevölkerung und Polizei zu sein. Sein guter Ruf verbreitete sich auch über die Landesgrenzen hinaus. Radio Saarbrücken übertrug live viele seiner Konzerte und fertigte Bandaufnahmen von mehreren hundert Titeln für die Abteilungen Unterhaltungs- und Volksmusik an. Der Aufnahmeleiter war dabei meistens Heinz Dützmann. In einem internationalen Musikwettbewerb in Prag gewann das Saarbrücker Radio damals mit einer Aufnahme vom Polizeimusikkorps den ersten Preis mit original symphonischer Blasmusik. Durch Konzerte des Musikkorps in Luxemburg, Bad Mondorf, Esch usw. wurden enge freundschaftliche Verbindungen mit der luxemburgischen Polizei geknüpft.

 Hier zwei Beispiele für die zahlreichen Auftritte des Polizei-Musikkorps in und kurz nach der Saarstaatzeit:

 

1) Im Radio und in den Zeitungen wurde kurz vor Pfingsten 1950 gemeldet:

 

"Am ersten Pfingsttag, Sonntag, den 28. Mai 1950, in der Zeit von 11:30 bis 12:30 Uhr findet in der Luisenanlage in Saarbrücken ein Platzkonzert statt, das von der Kapelle der Landespolizei unter Leitung des Polizeimeisters Klein veranstaltet wird."

 

2) 1956 trat das Polizei- Musikkorps im Bexbacher Blumengarten auf

(siehe Foto rechts).

 

Nach der politischen Angliederung der Saar an die Bundesrepublik am 1.1.1957 weitete sich die Tätigkeit des Polizeimusikkorps auf die anderen Bundesländer und auch auf das westliche Ausland aus. Am 1. Oktober 1958 feierte der Leiter Willi Klein seinen Eintritt in den Ruhestand mit einem Galakonzert. Sein Nachfolger wurde Paul Adt, und der Name des Orchesters wurde in Musikkorps der Schutzpolizei umgeändert. Paul Adt hatte bereits seit 1949 dem Musikkorps als 1. Flötist, Cellist und Pianist angehört.

Im März 1959 unternahm das Musikkorps auf Einladung der französischen IPA (International Police Association) eine Konzertreise nach Paris. Dies wurde als eine kleine Sensation angesehen, weil es das erste Mal seit über dreißig Jahren war, dass ein deutsches (uniformiertes!) Polizeiorchester wieder in Paris auftreten sollte. Das Saar-Musikkorps spielte zusammen mit der Gardienne de la Paix de Paris im Saal Gaveau (unweit des Boulevard Haussmann im 8. Arrondissement; s. Foto unten). Es gab dabei auch einen Empfang durch den Bürgermeister von Paris. Das Wagnis, neben einer der prominentesten Polizeikapellen Frankreichs zu spielen, gelang hervorragend.

 

Aber auch im Saarland und in Deutschland konnte das Musikkorps seine Beliebtheit bei der Bevölkerung durch überaus erfolgreiche Auftritte bei zahlreichen regionalen und überregionalen Veranstaltungen weiter ausbauen. Hierzu gehörten Kirchenkonzerte, die Begleitung von Chorkonzerten, Tanzmusikveranstaltungen und vieles mehr. So spielte es u.a. auch bei der Beerdigung des Ministerpräsidenten Egon Reinert Ende April 1959.

 

Die meisten der Musiker beherrschen mehrere Instrumente, was die Einsatzmöglichkeiten und das Repertoire des Musikkorps trotz der ziemlich kleinen Zahl von Musikern (zwischen 20 und 30) sehr vielseitig macht.

  

 

Die fünf Bilder links und unten sind Aufnahmen vom Auftritt des Musikkorps der Schutzpolizei in Paris 1959.

 

   

  

Der deutsche Schlager-Komponist Michael Jary (1906 - 88) war in den 40-/50er-Jahren manchmal auch im Saarland tätig. In dieser Zeit hat er - zumindest auf musikalischer Ebene - offensichtlich auch mit der saarländischen Polizei in Kontakt gestanden, denn er komponierte einen Marsch mit dem Namen

                        "Unsere Polizei".

 

Im Bild rechts sind der Titel des Stücks und das Kürzel seiner Produktionsfirma MJP (wahrscheinlich "Michael Jary Produktion") in einer Abbildung des damaligen Saarlandwappens eingedruckt. Daran lässt sich erkennen, dass er den Marsch speziell für die saarländische Polizei geschrieben hat. Er soll aus dem Jahr 1949 stammen.

 

Vielleicht wissen unsere Leser mehr darüber?

Und kennt jemand den Marsch oder hat vielleicht sogar eine Aufnahme davon?  (>Kontakt)


Im Jahr 1988 übernahm Thomas Becker als Musikalischer Leiter das Orchester unter dem neuen Namen Polizeimusikkorps des Saarlandes (PMK). Mit seinen Formationen Blasorchester, Big Band und Kammermusikensembles ist es seitdem ein fester Bestandteil der saarländischen Musikszene und erbringt in unterschiedlichen Musiksparten - von Jazz über Unterhaltung bis Klassik - hervorragende Leistungen. Dabei sind die Mitglieder des Orchesters nicht nur Musiker, sondern sie verrichten auch weiterhin Polizeidienst. Die Dienststelle gehört zu der Abteilung Bereitschaftspolizei. Es wurden auch mehrere CDs mit Aufnahmen des Polizeimusikkorps veröffentlicht.


Persönliches Erlebnis aus der letzten Zeit:

Ich erinnere mich besonders gerne an ein Konzert des PMK, bei dem ich etwa im Jahr 2008 in der Saarbrücker Congresshalle unter anderem eine Komposition hörte, die ich schon lange kenne und liebe. Es war das "Concerto for Clarinet" von Artie Shaw, einem Jazzmusiker der 30er und 40er Jahre. Die meisten etwas älteren Saarländer kennen wenigstens den Anfang des ersten Satzes dieses Stückes, weil er die Erkennungsmelodie von Heinz Dützmanns "Buntem Teller" war (auf Radio Saarbrücken und später beim SR, immer sonntags morgens um halb 9 - siehe auf unserer Seite Radio Saarbrücken im Abschnitt 2 c A). Dieses Stück interpretierte das Polizei-Musikkorps in der Congresshalle so ergreifend gut, dass mir während des gesamten Spiels wahre Schauer über den Rücken liefen!  (R. Freyer)


Das Polizeimusikkorps des Saarlandes, etwa 2010:


Die Big Band der Polizei des Saarlandes - einzigARTig vielfältig

Nachdem Rainer Dietrich als Leiter der Big Band im Jahr 2017 und Thomas Becker als Musikalischer Leiter 2018 in den Ruhestand traten, übernahm Peter Kästner zunächst die Big Band und anschließend auch das Blasorchester.Im Jahre 2018 entschied die Landesregierung, dass das Blasorchester aufgelöst werden und es nur noch eine Big Band der Polizei geben sollte.

Im Frühjahr 2019 wurde Martin Sebastian Schmitt als Musikalischer Leiter verpflichtet. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Band in ein modernes professionelles Jazzorchester. Das Ensemble versteht sich als Bindeglied zwischen Polizei und Bürger.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Link zur Homepage des PMK: https://www.saarland.de/polizei/DE/portale/polizeiorchester/home/home_node.html

Dort können Sie sich über die heutigen Aktivitäten dieser Dienststelle informieren.


___________________________________________________________________

 

Copyright aller Fotos vom Polizeimusikkorps: PMK des Saarlandes, Saarbrücken

 

Unser Kapitel "Polizei" enthält folgende Abschnitte: 

 

 1) Aufbau der Polizei;  Uniformen

 2) Saarbataillon (später Bereitschaftspolizeiabteilung)

 3) Polizeifahrzeuge im "Saar-Staat" 

 4) Das Musikkorps der Polizei des Saarlandes (diese Seite)

 5) Ehrenhundertschaften der Bereitschaftspolizei

     bei Besuchen deutscher Staatshäupter im Saarland



Diese Seite wurde begonnen 2011 und zuletzt bearbeitet am 5.10.2020

 

 

nach oben

arrow4_u.gif

|

arrow4_L.gif zurück <---------> weiter arrow4_R.gif

wwwonline-casino.de

 

(Gesamt seit 2008)

 

Home (zur Startseite) >> www.saar-nostalgie.de