oben

             Home (zur Startseite) >> www.saar-nostalgie.de

 

 

 

 

 

 

Dokumente zum Ergebnis des

 

Preisausschreibens

 

für das Saar-Wappen von 1948

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Auf der Seite Namen, Flaggen, Wappen usw. finden Sie Einzelheiten über das Landeswappen von 1948, für das die Regierung des Saarlandes in einem Preisausschreiben um Gestaltungsvorschläge bat.

 

Mit dem folgenden Schreiben gab der damalige Staatssekretär im Innenministerium, Edgar Hector, am 29. April 1948 das Ergebnis des Wettbewerbs bekannt. Es wurde als "Vorlage an das Kabinett" verwendet. In der Kabinettssitzung vom 12. Mai 1948 wurde das Ergebnis aber noch einmal leicht abgeändert (siehe zweites Schreiben vom 19.5.1948, ganz unten auf dieser Seite).

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  

       

 

 

 

Quelle: Landesarchiv Saarbrücken STK 469.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Seite wurde eingerichtet am 13.06.2010 und zuletzt bearbeitet am 10.1.2014

 

 

arrow4_u.gif

|

nach oben

 

arrow4_L.gif zurück zur Beschreibung des Wappens

 

 

Home (zur Startseite) >> www.saar-nostalgie.de