oben

Home (zur Startseite) > www.saar-nostalgie.de


 

Dreharbeiten zu Dokumentationsfilm über Joh. Hoffmann

 


 

Hinweis: Die neue Dokumentation des Regisseurs Boris Penth über Johannes Hoffmann ist inzwischen fertig gestellt (siehe Bericht unten!). Der Titel des Films lautet: Europas Neubeginn – Johannes Hoffmann und das Saarland. Er dauert 60 min.

 

Inzwischen wurde er bereits mehrmals (in zwei Teilen zu je 30 Minuten) im SR-Fernsehen gezeigt und ist auch als DVD erhältlich (siehe ganz unten).


 

Saarbrücken, Reppersbergstraße 64:

 

Die Villa mit der ehemaligen Dienstwohnung von Johannes Hoffmann und seiner Familie (von 1949-1955) wird am 15.10. 2012 zum Schauplatz von Dreharbeiten für einen neuen Film über JoHo.

 

Ein (gecharterter) Citroën Traction Avant 11 B fährt am Eingang des altehrwürdigen Gebäudes vor. Der Fahrer in schickem Zweireiher-Sakko (ausgeliehen von der Requisitenkammer des Staatstheaters) steigt aus, geht um den Wagen herum und öffnet die rechte hintere Tür, um den (fiktiven) Ministerpräsidenten aussteigen zu lassen.

 

An der Fahnenstange ist vom Betreiber der Saar- Nostalgie, R. Freyer, "leihweise" für zwei Stunden die Flagge des Saarstaats gehisst worden. Auf dem Foto hängt sie noch tief, aber kurz vor Beginn des Drehs wird sie nach oben gezogen und flattert heftig im Wind. So mancher Anwohner oder Passant wird sich die Augen gerieben haben: Was ist denn hier los?

 

 

 

Die Szene wird geprobt und dann zwei- oder dreimal gedreht. Das moderne Kennzeichen am Heck wird im Film natürlich nicht zu sehen sein, wohl aber das vordere übergestülpte OE-Kennzeichen.

 

Oben links: Der Kameramann geht in die Knie, denn er will die am Fahnenmast flatternde Saarfahne als Hintergrund mit ins Bild nehmen.

 

Wozu der Aufwand?

 

Die Saarbrücker Filmproduktionsgesellschaft "Carpe Diem" ist dabei, einen neuen Film über den ehemaligen Ministerpräsidenten Johannes Hoffmann zu erstellen. Unter dem Titel "Das Ziel war Europa" entsteht diese mit 8000 Euro geförderte Dokumentation; Buch und Regie: der frühere Leiter des Ophüls-Preis-Festvals Boris Penth.

 

 

Die Produzentin Barbara Wackernagel-Jacobs erläutert, dass man mit dem Film ein neues, sachliches Bild von JoHo und seiner Amtszeit zeichnen möchte. Es werden darin auch Geschichts-Wissenschaftler und Zeitzeugen zu Wort kommen. Kleinere Spielszenen an authentischen Schauplätzen sollen das Ganze auflockern.

 

Deshalb dreht sie zur Zeit zusammen mit Regisseur Boris Penth und Kameramann Meinolf Schmitz verschiedene Außenaufnahmen und Szenen. Boris Penth hat u.a. einen Film über Gustav Reglers zweite Heimat Mexico gedreht ("Den Himmel auf Erden suchen") und eine Dokumentation über Willi Graf. Am frühen Montag Vormittag haben sie die Szene mit der Traction Avant am Saarbrücker Landtag nachgestellt, und am Vortag waren die Filmleute in Losheim, um eine Szene mit einem alten Personenzug, natürlich von einer Dampflok gezogen, in den Kasten zu bekommen.

 

V.l.n.r.:Boris Penth, Meinolf Schmitz, Barbara Wackernagel-Jacobs.

 

 

 

Das Gebäude war 1924 von Georg Stricker als "Villa" erbaut worden und ist denkmalgeschützt. Johannes Hoffmann bewohnte es mit seiner Familie von 1949 bis 1955 (siehe Seite JoHo, Abschnitt E). Es verblieb etwa vierzig Jahre lang in Landesbesitz und beherbergte das Saarländische Finanzgericht. Als dieses in Räumlichkeiten des ehemaligen Statistischen Landesamtes in der Hardenbergstraße umzog, wurde es 1995 zum Höchstgebot von 1,7 Millionen DM verkauft [1]. Danach war eine Anwaltskanzlei darin untergebracht. Etwa 2012 wurde es wieder verkauft und sollte als privates Wohnhaus genutzt werden.

 

[1] http://archiv.jura.uni-saarland.de/Landtag-Saar/protokolle/s17/pl111702.htm.

 


 

Hinweis: Die neue Dokumentation des Regisseurs Boris Penth über Johannes Hoffmann ist unter dem Titel  Europas Neubeginn – Johannes Hoffmann und das Saarland inzwischen mehrmals im SR Fernsehen gezeigt worden. Sie ist auch als DVD erhältlich: Link zur Website von Carpe Diem.

 


Diese Seite wurde am 17.10.2012 begonnen und zuletzt geändert am 9.7.2014.

 

 

 

nach oben

|

arrow4_L.gif zurück <---------> weiter arrow4_R.gif

wwwonline-casino.de

(Gesamt seit 2008)

 

Home (zur Startseite) > www.saar-nostalgie.de