oben

             www.saar-nostalgie.de - Kultur


 

Star-Besuche im Saarland

 

 

a) Caterina Valente

 

 

besuchte 1956 das Saarland

 

 


 

"Ganz Paris träumt von der Liebe" war der Titel, mit dem sie 1954 in Deutschland ihren ersten großen Erfolg hatte. Auch bei uns war er im Radio zu hören, und ihre Schlager wurden ebenfalls oft in Radio Saarbrücken gespielt, z.B. Malagueña, Oho Aha, Casanova, Bim-Bam-Bim-Bam-Bina, Bonjour Kathrin, Komm ein bisschen mit nach Italien oder auch

                     Steig in das Traumboot der Liebe < Klicken zum Anhören!

 

Der ySpiegel nannte sie 1954 "die Stimme des Wirtschaftswunders". Sie verkörperte mit ihren sentimentalen Schlagern auf wunderbare Weise den Zeitgeist der 50er Jahre. Die Menschen liebten sie und schauten sich auch gerne ihre Filme an: Bonjour Kathrin, Liebe, Tanz und 1000 Schlager (beide 1955), Du bist Musik (1956), Und abends in die Scala, Hier bin ich - hier bleib ich (1958) usw.

 

Von 1957 bis in die 70er Jahre lief ihre Fernsehshow Bonsoir, Kathrin im Deutschen Fernsehen.

 

Aber Caterina war als Musikerin äußerst vielseitig, sie konnte viel mehr als deutsche Schlager singen und beherrschte auch ganz andere Musikstile. Sie interpretierte Lieder, Chansons und Jazztitel in zwölf Sprachen und trat in aller Welt, besonders in Amerika, mit zahlreichen großen Stars auf, z.B. Dean Martin, Tommy Dorsey, Bing Crosby, Sammy Davis jr., Perry Como und vielen anderen.

 

Sie wurde am 14. Januar 1931 als Kind einer italienischen Artistin und eines spanischen Akkordeon-Virtuosen in Paris geboren. Schon mit fünf Jahren stand sie auf der Bühne. 1952 heiratete sie einen Deutschen in erster Ehe, später war sie mit Eric van Aro verheiratet. Kurt Edelhagen engagierte sie als Sängerin seiner Allstar-Band und ließ sie beim 2. Deutschen Jazzfestival 1954 auftreten.

 

 

Caterina Valente im Burg-Theater Neunkirchen

 

1956 besuchte sie das Saarland und sang in verschiedenen Städten hauptsächlich in Kinos anlässlich der Aufführung ihres Films Bonjour Kathrin. So kam sie auch nach Neunkirchen, wo sie im Burg-Theater am Oberen Markt zusammen mit ihrem Bruder Silvio Francesco auftrat.

 

Foto links: Vaterina Valente im Burgtheater Neunkirchen, 1956, kurz vor ihrem Auftritt. Rechts: Diese Widmung in französischer Sprache hinterließ sie im Gästebuch des Burgtheaters. Fotos: © Wolfgang Haupenthal, Neunkirchen.

 

 

Auch Caterinas Bruder Silvio Francesco war im Burgtheater dabei. Die Texte der beiden Einträge waren fast identisch: "Für das Burgtheater mit meinen besten Grüßen. Bis bald!" Caterina fügte noch hinzu: "j'espère" (hoffentlich).

 


Diese Seite wurde anlässlich des 80. Geburtstags von Caterina Valente am 14. Januar 2011 erstellt. Zuletzt bearbeitet am 19.11.2018

Dem Verantwortlichen dieser Website liegt eine GEMA-Lizenz für die Wiedergabe von Tonaufnahmen auf Internetseiten vor.

 

 

 

Der Klanggerätezug der Polydor war in den 50er-Jahren bei einem Motorradrennen in St. Wendel zu sehen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Berichte von weiteren Star-Besuchen im Saarstaat sollen folgen:

Hans Albers, Marika Rökk, Die kleine Cornelia...

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

nach oben

arrow4_u.gif

|

arrow4_L.gif zurück <---------> weiter arrow4_R.gif

wwwonline-casino.de

 

(Gesamt seit 2008)

 

Home (zur Startseite) > www.saar-nostalgie.de