oben

Home (Startseite) > www.saar-nostalgie.de


 

Kommentar zu dem SZ-Artikel

 

"Das OE-Autoschild gibt bis heute Rätsel auf"

 

von Peter Lempert in der Saarbrücker Zeitung vom Samstag, dem 05. März 2011.

 


 

Wir freuen uns darüber, wenn auch Redakteure der SZ unsere Website besuchen und als Grundlage für ihre redaktionelle Arbeit verwenden. In dem oben genannten Artikel von Peter Lempert druckte die SZ zum ersten Mal die "wahre" Geschichte der OE-Kennzeichen ab. Schon in den Jahren 2000 und 2007 hatte sie in wochenlangen Aktionen ihre Leser nach der Bedeutung des OE gefragt und zahlreiche - ernst gemeinte und amüsante - Antworten erhalten. Diese erwiesen sich aber sämtlich als falsch, als 2007/2008 nach eingehenden Forschungen und Recherchen die wahre Entstehungsgeschichte der OE-Kennzeichen auf der Website Saar-Nostalgie veröffentlicht wurden (siehe unsere Seiten Kfz-Kennzeichen und OE-Bedeutung). Seitdem dürften keine Zweifel über diese Frage mehr bestehen.

 

Daher verwundert die Überschrift des jetzt erschienenen SZ-Artikels, wonach es deswegen "immer noch Rätsel" geben soll. Dabei führt der Redakteur in seinem Text all das auf, was wir auf unseren Seiten schon damals ausführlich erläutert haben. Es werden auch verschiedene amtliche Verfügungen zitiert, die auf Saar-Nostalgie wiedergegeben sind. Sogar der Artikel "Rätselraten um das Kennzeichen OE" aus der SZ vom 6. Mai 1949, wird nun zum ersten Mal wieder in der SZ erwähnt und zitiert. Einer unserer Leser hatte ihn uns im Januar 2008 zukommen lassen, und wir haben ihn auf Saar-Nostalgie wiedergegeben, weil er schon kurz nach der Einführung der OE-Kennzeichen einige wichtige Fakten zu dem Thema erläuterte. Wahrscheinlich war bei der Zeitung der eigene Artikel all die Jahre unbekannt oder verschollen gewesen, bis er 2008 bei uns wieder veröffentlicht wurde.

 

Wir sind dem Autor und der SZ dankbar dafür, dass sie bei dem jetzt erschienenen Artikel unter "Auf einen Blick" auf unsere Website hingewiesen haben. Zwar nicht als Quellenangabe, aber doch immerhin als Hinweis:

 

"Weitere Infos zur Geschichte der Kfz-Kennzeichen des Saarlandes sind im Internet unter dem Stichwort „Saar-Nostalgie – Verkehr“ zu finden. Dort wird in Wort und Bild sowie anhand verschiedener historischer Dokumente anschaulich gezeigt, was sich Laufe [sic!] der Jahrzehnte auf diesem Gebiet alles tat. Auch die Debatte über die Bedeutung der „OE“-Schilder wird aufgegriffen. red. Im Internet: www.saar-nostalgie.de"

 

Dieser Abschnitt ist aber leider im SZ-Online-Archiv (http://saarland.sz-sb.de/Elias/) weggelassen worden.

 

Einige Wochen später erschienen in der SZ noch weitere Artikel desselben Autors über Themen, die wir für Saar-Nostalgie sorgfältig recherchiert hatten. Hier unterblieb die Quellenangabe jedoch vollständig. Hier ging es u.a. um die Themen: "Die Hymne des Saarlandes" und "Die Währungen im Saarland". Bei diesen Artikeln fehlte jeglicher Hinweis auf Saar-Nostagie, obwohl auch sie fast eine Zusammenfassung unserer jeweils entsprechenden Seiten waren. Schade ...

 

Rainer Freyer

 

zurück zur Seite AKTUELL

 


 

 

nach oben

arrow4_u.gif

|

arrow4_L.gif zurück <---------> weiter arrow4_R.gif

 

Home (zur Startseite) >> www.saar-nostalgie.de