Auf dieser Seite geht es um Fahrzeuge
der Saarländischen
Post- und Telephon-Verwaltung (kurz "Saar-Post")
(aber ohne die Postbusse: diese sind auf unserer Seite Saar-Kraftpost).
Um ihre Dienste ausüben zu können, muss eine Post über
viele Arten von Fahrzeugen verfügen. Sie benötigt Fahrräder,
Motorräder, Pkw, Lieferwagen, Lkw und Gespanne, um Briefe, Telegramme
und Pakete zu befördern und auszuliefern. Auch im Fernmeldedienst
verwendet die Post Nutzfahrzeuge aller Art, wenn sie bauliche und
technische Anlagen und Leitungen erstellt, unterhält
oder repariert.
Viele Fahrzeuge, die während der Zugehörigkeit unseres Landes zum "Dritten Reich" im Dienst der damaligen Reichspostdirektion (RPD) Saarbrücken standen,
wurden in den letzten Jahren und Monaten des Krieges beschädigt oder
zerstört. Deshalb benötigte die im Juli 1945 geschaffene
Oberpostdirektion Saar dringend brauchbare Fahrzeuge, um damit in dem
zerstörten Land eine funktionierende Postorganisation wieder
aufzubauen. Man versuchte zunächst, der Not gehorchend,
möglichst viele der vom Krieg übriggebliebenen Fahrzeuge wieder
herzurichten. Nach einiger Zeit konnte man damit beginnen, diese stark
abgewirtschafteten alten Reichspostfahrzeuge durch neues Fahrmaterial
zu ersetzen. Da das Saarland inzwischen in eine Wirtschaftsunion mit
Frankreich eingetreten war, griff man beim Neukauf von Fahrzeugen nahezu ausschließlich auf solche aus französischer Herstellung zurück. Denn alles,
was man aus Deutschland ins Saarland einführen wollte, musste verzollt werden und war allein deshalb schon teurer.
Vorbemerkung:
Alle S/W-Fotos auf dieser Seite sind echte Fotos aus der
Saarstaat-Zeit. Die Farbfotos zeigen dagegen moderne Modellautos
(Spielzeugautos) verschiedener Hersteller; nur das vorletzte Farbbild
ganz unten mit dem Berliet-Abschleppwagen ist ein "reales" Fahrzeug von damals.
Die verschiedenen Arten von Postfahrzeugen im Saarland
a) Transport- und Zustellfahrzeuge
Die Fahrzeuge der saarländischen Post einschließlich der Kraftpost-Omnibusse waren in der Saar-Post-Farbe Smaragdgrün lackiert (RAL 6001) und trugen die gelbe Aufschrift POST-SAAR unter einem gelben Posthorn. Viele hatten auch einen gelben
Streifen auf den beiden Seiten.
Unter anderem sollen folgende Fahrzeugtypen bei der Post- und Telephon-Verwaltung des Saarlandes zum Einsatz gekommen sein:
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