Home (zur Startseite) >> www.saar-nostalgie.de


 

 

Luftaufnahmen aus den 50er-Jahren

 

 

 a) von Saarbrücken und Umgebung (hier auf dieser Seite)      b) von den wichtigsten Orten im Sulzbachtal  (< bitte klicken!)

 

 

 Hinweis: Luftaufnahmen von Bergwerken sehen Sie auf den Seiten Gruben in Dudweiler und Grube Viktoria

 

 Bitte beachten Sie auch unsere Seiten Flugverkehr 1 und Flugverkehr 2 !

 


 

 

a) von Saarbrücken und Umgebung

 

 

Die meisten dieser Fotos hat der Hobbypilot Josef Rössler (1924 - 1975) von seinem Flugzeug aus gemacht.

 

Josef Rössler erlangte schon früh seinen Segelflugschein, und später legte er beim Aeroclub Saarbrücken die Prüfung für Motorflugzeuge ab. Er arbeitete für die Firma Heinrich Lenhard als Kraftfahrer und transportierte ab und zu auch Flugzeugteile von Saargemünd nach Saarbrücken.

(Das Passbild rechts ist aus seinem Luftfahrerausweis.)

 

 

Als knapp 30-Jähriger nahm Josef Rössler während seiner Flüge mit einer Jodel (Kennzeichen SL-ABF - siehe Bild ganz unten unter Nr. 18) manchmal auch Fotos auf. Start und Landung erfolgten jeweils auf dem Flugplatz St. Arnual. Er starb 1975 an den Folgen eines Schlaganfalls im Alter von nur 51 Jahren. Sein etwas jüngerer Bruder Benno Rössler kam etwa 2012 von Losheim nach Riegelsberg gefahren, um mir Josefs Fotoalben mit seinen wunderschönen Aufnahmen zum Kopieren und Einstellen auf Saar-Nostalgie vorbeizubringen. Nach einer sorgfältigen Überarbeitung der Bilder können Sie diese jetzt hier sehen. Sie wurden alle in den End-40er- oder frühen 50er-Jahren aufgenommen.


Der Vollständigkeit halber haben wir auch zwei Aufnahmen anderer Fotografen (Bild Nr. 5 und 7) auf dieser Seite eingefügt.


 

 

1 - Das Bild links zeigt den Saarbrücker Hauptbahnhof.

 

2 - Die Aufnahme unten entstand bei einem Flug mit Josefs Freund und Flieger- kollegen Karl Heinz Martin (dieser flog eine Jodel D 119, SL-ABG). Rechts: unten eine Fabrik, oben im Hintergrund liegt Kleinblittersdorf. Die Saar (u. rechts) bildete die Grenze zu Frankreich. Rechts die Schleuse am Anfang des Saarkohlenkanals.

 

  

3 - Ostviertel

 

Oben rechts die Hellwig- und die Thüringer Straße. Daneben die Bruchwiesen, die damals wirklich noch Wiesen waren. Nur die ersten beiden (großen, hellen) Wohngebäude sind ganz hinten schon zu sehen.

 

 

Mitte: Die Max-Braun-Straße, heute Großherzog-Friedrich-Straße

 

 

Vorne: Links mündet die Arndtstraße in die Mainzer Straße. Ganz rechts: EDEKA-Betriebsgelände. Mainzer und Max-Braun-Straße werden durch die Lessingstraße miteinander verbunden.

 

4

 

(An der Flügelstrebe links in diesem Bild kann man erkennen, dass es aus einer Piper heraus entstanden ist.)

 

Eisenbahnstraße mit   ->

Friedenskirche; rechts

oben die Schlossstraße

 

Rechts: Ludwigskirche ->> Alle Bauten um den Ludwigsplatz herum waren 1944 völlig ausgebrannt. (Auf Bild 5 a sieht man,

wie sie vor dem Krieg ausgesehen hatten; ab etwa 1954 wurden sie wieder aufgebaut.)

 

Das helle Gebäude vorne im Bild rechts ist die

Friedrich-List-Schule   ->> (eine Kaufmännische Schule heute KBBZ). Rechts dahinter sieht man die Kunsthochschule.

 

5

 

Zum Vergleich ein Foto von einer früheren Postkarte aus der Zeit vor dem Krieg:

 

Eine Ansicht derselben Gegend, aber aus etwa entgegengesetzter Richtung

 

Ganz unten rechts im Bild: die Friedenskirche, dahinter der Ludwigsplatz mit -kirche und den noch intakten Gebäuden an beiden Seiten, die im Krieg vollständig zerstört wurden. Halb oben rechts St. Jakob; in der Bildmitte die Friedrich-List-Schule (heute KBBZ) und davor die Kunsthochschule

 

(Vielen Dank an H.P. Mensch für die Übersendung der Postkarte)

 

Die nachfolgenden Bilder sind alle wieder aus den 50er-Jahren:

6 - Michaelskirche, LVA, Wartburg, Bruchwiesen

 

Man erkennt links oben die Kirche St. Michael, rechts davon den Echelmeyerpark. Das schrägstehende Gebäude hinter der Kirche ist die Mügelsbergschule, das helle Gebäude unterhalb der Kirche ist die Rotenbergschule (heute Max-Ophüls-Ganztags-grundschule), Schumannstr. Die rechte Hälfte dieser Volksschule war damals für evangelische, die linke für katholische Jungen. Rechts davon sieht man die Parkstraße, noch weiter rechts die Kantstraße, die nach unten in Richtung der damaligen LVA führt (das große dreiflügelige Gebäude an der Martin-Luther-Straße, fast genau in Bildmitte). Ein Stück rechts daneben steht die Wartburg.

 

Darunter verläuft heute die Hessenstraße; auch die Egon-Reinert-Straße gab es in der heutigen Form damals noch nicht. Die Häuserzeile unten im Bild steht an der Bruchwiesenstraße. Wo rechts davon damals noch Gärten zu sehen sind, steht heute das Willi-Graf-Gymnasium.

 

Unterhalb der LVA sieht man an der Schmollerstraße die zwei Gebäude der Schmoller- oder auch Cecilienschule (für Mädchen). Links gegenüber der Schule sieht man den Schmollerbunker, der auch einen Zugang von der Brentanostraße aus hatte, welche wiederum zur Rotenbergstraße führt (am linken Bildrand). Über diese kommt man nach oben über eine Treppe wieder zur Michaelskirche.

 

Nahe der rechten oberen Ecke des Bildes befand sich bis weit in die 60er-Jahre an der Fichte-Straße die Saarbrücker ASKO-Zentrale. Heute befindet sich dort das Bruder-Konrad-Haus. Dahinter verläuft schräg die Eisenbahn-Trasse.

 

7

 

Ganz links sieht man das zur Nachkriegs-Reparatur ein- gerüstete Stadttheater und rechts von diesem den Turm der Alten Evangelischen Kirche. Auf der gegenüber liegenden Saarseite stehen mehrere Gebäude, z.B. das Reichsfinanzamt*) und Ministerien. Unten halblinks die Talstraße.

Rechts unten steht die Christkönig-Kirche, davor ist die breite Präsident-Baltz-Straße, auf deren Fahrbahn die Bäume am Straßenrand ihren Schatten werfen. Sie führt zur Bismarckbrücke; an deren Ende erkennt man das Langwiedstift; etwas links daneben die Villa Rexrodt.

 

*) Die der Saar zugewandte Seite dieses Gebäudes können Sie auf unserer Seite über Grandval im Abschnitt 3b) sehen.

 

Ziemlich oben ragen in der Mitte Rathausturm, Turm der Johanniskirche und der Schornstein des damaligen Gas- und Elektrizitätswerks St. Johann heraus (man sieht ihn auch im vorletzten Bild unserer Seite Omnibusse 2). Der Turm oben rechts im Bild gehört zur Michaelskirche (er verdeckt wohl deren zweiten Turm), und davor sieht man die Rotenbergschule und links davon die Oberrealschule (Otto-Hahn-Gymnasium) am Landwehrplatz.

(Dieses Postkarten-Foto hat uns Wolfgang Käps, Güdingen, zur Verfügung gestellt)   

 

8

Ähnliche Ansicht wie oben, aber leicht nach links versetzt und aus späterer Zeit. Ganz links oben führt der Kummersteg über die Saar; dann folgen Finanzamt, Alte Brücke und rechts davon das Stadttheater; rechts hinter diesem der Turm der Alten Evangelische Kirche.

 

Ganz rechts am Bildrand  -> auf der rechten Saarseite: die Villa Rexroth (oder "Weißes Haus", damals Staatskanzlei); dahinter die Bismarckschule (seit 1956 heißt sie "Schillerschule").

 

Auf der hiesigen Saarseite, steht links, gegenüber dem Theater, das Landtagsgebäude in der Alleestraße (heute Franz-Josef-Röder-Straße). Unten im Bild verläuft die Talstraße.

 

9 - Paul-Marien-Straße und Bismarckbrücke

 

(siehe auch im rechten Teil von Bild 7)

 

<- Die Paul-Marien-Straße kreuzt die Schillerstraße (heute Bismarckstraße). Links ist vor der Abbiegung nach schräg rechts das

Altenhilfezentrum Langwiedstift zu erkennen.

 

 

 

Zwei Straßenbahnzüge fahren über die Bismarckbrücke und sind schon zum Teil in der Präsident-Baltz-Straße. Das kreisrunde Pflanzen-Ornament unten rechts im Bild ist heute noch zu sehen.

 

 

10

 

In der Mitte des Bildes verläuft die Dudweilerstraße.

 

 

<- Der (damals bebaute) Beethovenplatz, links davon

 

<- Johanniskirche, rechts davon

 

<- Die Post an der Ecke Stephanstraße

 

 

 

 

 

 

<- links: Diskontoecke und Bahnhofstraße

 

 

Unten ist ganz links der riesige UFA-Filmpalast zu sehen.

 

11 - Schloss Halberg,

damals die "Residenz" Gilbert Grandvals. Aus dieser Blickrichtung gibt es so gut wie keine Fotos dieses Anwesens, schon gar nicht aus der Luft.

 

Der Eingang ist auf der rechten Seite des Schlosses, links sieht man hinter dem Gebäude den Garten, in dem u.a. Grandvals Sommer-Empfänge stattfanden, und ein Schwimmbecken.

 

Vorne rechts stehen die

U-förmig angeordneten Wirtschaftsgebäude des Schlosses, zu denen früher auch ein Pferdestall gehörte. Darin begann man 1959 mit den ersten SR-Fernsehsendungen ("aus dem Pferdestall").

Im Hintergrund schaut man ins Saartal, auf Brebach und den Kaninchenberg.

 

 

12 - Der Saarbrücker Sonnenberg

 

1947 wurde die Betreibergesellschaft der Lungenheilstätte Sonnenberg gegründet, die nach1960 in

eine Einrichtung für Geriatrie

und Psychiatrie

umgewandelt wurde.

 

Heute ist die Anlage

wesentlich größer als

damals und umfasst

u.a. mehrere Hochhäuser.

Von den alten Gebäuden

ist nur dasjenige erhalten geblieben, das unten links

im Bild zu sehen ist.

 

13 - Teile der 1947 in Homburg gegründetenSaar-Universität zogen Ende 1948 in die (1937/38 erbauten) Gebäude der Below-Kaserne im Saarbrücker Stadtwald um. Überreste von weiteren Bauten, die früher dort standen, sieht man vorne im Bild links.

 

 

14 - Güdingen

 

In der Mitte die katholische Kirche Heilig Kreuz (Grundsteinlegung am 16. Oktober 1949,

Einweihung am 7. Oktober 1951).

 

Davor die um 1928 erbaute Güdinger Schule. Beide Konfessionen wurden darin unterrichtet. Der Komplex beinhaltete die Hausmeisterwohnung, eine große Toilettenanlage, und im Keller war eine "Badeanstalt" untergebracht,

in der die

Einwohner des Ortes ihre samstägliche Körperreinigung vornehmen konnten
(gegen Gebühr; siehe da
zu auch

auf dieser Seite!)

 

Die Schule wurde inzwischen durch Neubauten deutlich erweitert und beherbergt jetzt die Gemeinschaftsschule Güdingen.

 

Auf der freien Fläche links daneben steht heute die Güdinger Festhalle.

 

(Vielen Dank für Infos von Günther Willinger, Völklingen, und Wolfgang Käps, Güdingen)

 

 

 

 

 

 

 

 

15 - Saar bei Güdingen

mit der

Güdinger Schleuse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ddd

16

 

Anflug über die Saar

auf den St. Arnualer Flugplatz

 

<- Landebahn und Flugzeughalle

 

<- gegenüber der Halle

ein riesiger Haufen mit

Trümmern aus Saarbrücken

(er ist auch im Bild unten,

rechts oben zu sehen)

 

<- Die Saar mit zwei Schiffen,

dazwischen am Ufer ein Kran

 

 

 

 

 

 

17 - Flug über St. Arnual

 

 

Oben rechts das Flugfeld

<- mit dem Trümmerhaufen

(siehe Bild 13)

 

 

 

<- rechts im Bild die große Flugzeughalle

ganz links: Stiftskirche

und St. Arnualer Markt

 

 

 

 

 

18 - Die Jodel SL-ABF,

der Doppelsitzer,

den Josef Rössler flog

(siehe auch unsere Seite

Saar-Flugzeuge 2 unter SL-ABF !)

 


 

 

> Zum Teil b) Luftaufnahmen von Orten im Sulzbachtal                               

 

Luftaufnahmen von Bergwerken gibt es auf der Seite Gruben in Dudweiler und Grube Viktoria

 

Bitte beachten Sie auch unsere Seiten über den Flugverkehr 1 und Flugverkehr 2

 

Fotovergleiche finden Sie auf der Seite Orte und Gebäude - gestern und heute.                        

 

 


Diese Seite wurde begonnen am 1.11.2015 und zuletzt bearbeitet am 20.7.2020

 

nach oben

arrow4_u.gif

|

arrow4_L.gif zurück <---------> weiter arrow4_R.gif

wwwonline-casino.de

(Gesamt seit 2008)

 

Home (zur Startseite) > www.saar-nostalgie.de